...ob Beratung, Coaching oder Therapie...

alles dreht sich ums LERNEN !

 

Wir lernen ein Leben lang: sozial (im Umgang mit Menschen), emotional (aus Gefühlsreaktionen), intuitiv (unbewusst erahnend), kognitiv (mit allen Sinnen wahrnehmend und erkennend).

Es lohnt sich daher, wenn wir uns fragen:

 

"Wie funktioniert das Lernen bei mir eigentlich? Was hilft mir, besser zu lernen? "

Diesen Fragen gehen wir auf den Grund, um daraus ein neues persönliches Lernkonzept zu entwickeln. Wir wissen heute aus der Hirnforschung schon viel über den Ablauf des Lernvorganges im Gehirn, doch dahinter steht immer der einzelne Mensch mit seinem eigenen Lernverhalten, seinen Erfahrungen und seiner Einstellung zum Lernen.

 

Wer sich besser kennt, kann sich besser selbst helfen! 

 

Hier unterscheidet sich das Konzept der Lerntherapie zum herkömmlichen Nachhilfeunterricht:

 

Im Zentrum der Beratung / Begleitung steht die Persönlichkeit des lernenden Menschen. 

Gemeinsam erarbeiten wir neue Lernstrategien, die praktisch ausprobiert werden.

 

Dabei gehen wir zum Beispiel folgenden Fragen nach:                                                                               

  • Welche vorhandenen Fähigkeiten können genutzt werden, um unerwünschte Verhaltens- und Denkmuster abzustreifen?
  • Wo sind bereits Wissenslücken entstanden? Und wie können diese geschlossen werden?          
  • Welchen Einfluss haben die bisherigen Erfahrungen auf die momentanen Lernschwierigkeiten?                                                       

Durch diese, auf den einzelnen Menschen ausgerichtete Lernbegleitung, wird die Lernkompetenz ausgebaut und das Selbstvertrauen wächst. 

 

Die neueste Erkenntnisse der Hirnforschung fliessen zudem in die Arbeit ein und unterstützen den individuellen Lernprozess.

 

Die lerntherapeutischen Grundsätze des Schweizerischen Berufsverbandes SVLT werden gewahrt. 

www.lerntherapie.ch

Schweizerischer Berufsverband der diplomierten LerntherapeutInnen, SVLT

 

www.ilt-lerntherapie.ch

Institut für Lerntherapie Kreuzlingen, ilt